Drucken

Rund um unsere Schule

 

Aufführung des Musicals „Rotasia“

Im Schuljahr 2016/17 begannen zwei Lehrerinnen an der Elly-Heuss-Knapp Grundschule, Frau Higiro und Frau Herzen, im Grundschulchor und in der Musical-AG mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Lieder und Rollen des Musicals „Rotasia“ einzuüben...

 
 

Im Schuljahr 2016/17 begannen zwei Lehrerinnen an der Elly-Heuss-Knapp Grundschule, Frau Higiro und Frau Herzen, im Grundschulchor und in der Musical-AG mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Lieder und Rollen des Musicals „Rotasia“ einzuüben.

Als die Schülerinnen und Schüler die Rollen und Lieder schon ein wenig beherrschten, trafen sich der Chor und die Musical-AG montagnachmittags, um es auf der Bühne zu proben. Kurz vor den Auftritten Ende Juni durften die Schauspielerinnen und Schauspieler die wunderschönen Kostüme anprobieren, die Frau Higiro selbst genäht hatte. Auch das Bühnenbild war beeindruckend. Schnell war klar: Ein Musical-Projekt gelingt nur dank der vielen tatkräftigen Helferinnen und Helfer!

Das Stück „Rotasia“ handelt von dem Prinzen Shadi, der ein interessantes Buch findet: „Die Länder der Welt“. In dem Buch erfährt Shadi, dass es in der Welt neben seinem „Rotasia“ und seinen „Roten“ noch andere Länder und Menschen gibt. Sein Freund Farid kann sich das nicht vorstellen. Auch die anderen „Roten“ glauben ihm nicht. Im Gespräch mit seinem Vater, dem König von „Rotasia“, erfährt Shadi, dass dieser sich früher sehr für andere Länder interessierte. Der König erlaubt Shadi, nach anderen Ländern zu suchen. Sogleich macht sich Shadi mit seinen Freunden auf den Weg. Aber sie sollten eine große Überraschung erleben. Auf ihrer Reise begegnen sie der gefährlichen Waldschlange. Zum Glück gelingt es den erfahrenen „Bunten“, die „Roten“ vor der Waldschlange zu retten. Allerdings sind die „Roten“ irritiert: Die „Bunten“ sehen so anders aus. Sie fragen sich, ob die „Bunten“ womöglich dumm oder gefährlich sind. Im richtigen Moment tauchen die lustigen Leibwächter des Prinzen, Sim und Sam, auf. Sim und Sam kommen im Auftrag von Shadis Vater, der sich vergewissern will, ob sein Sohn die wichtigen Ratschläge des Buchs „Die Länder der Welt“ gelesen hat: Begegne Fremden freundlich, suche das Gespräch mit ihnen und lass dich nicht durch Äußerlichkeiten irritieren. Nachdem Shadi die Ratschläge gelesen hat, fällt es ihm leicht sich mit den „Bunten“ zu befreunden. Die „Roten“ möchten mehr von den „Bunten“ erfahren und laden die „Bunten“ zu sich nach Hause ein.

Am 29. Juni 2017 war es soweit: Das Lampenfieber unter den Schülerinnen und Schülern war groß, als sie das Musical ihren Eltern und anderen Besuchern vorführten. Die Schülerinnen und Schüler spielten das Stück mit viel Konzentration und Hingabe. Das Publikum war begeistert und ließ die Schauspielerinnen und Schauspieler erst nach einer Zugabe nach Hause gehen. Am folgenden Tag führten die Schülerinnen und Schüler das Musical vor den Grundschülern auf und ernteten abermals viel Lob und Anerkennung.

Tintenklecks ist online

Wir sind seit Mittwoch, den 10.11.2010, am Netz. >>>